Zumindest an der Altstadtseite sollten die Kaistraßen autofrei werden (Rudolfsplatz bis Staatsbrücke, evtl. erweitert bis Museumsplatz). Das würde natürlich im Innenstadtbereich ein weitgehend neues Verkehrskonzept erfordern (z.B. andere Einbahn-Regelungen oder deren Aufhebung, insbesondere Giselakai/Imbergstraße). Aber von Autos zugestopfte Uferstraßen stehen nun einmal eindeutig einer angenehmen touristischen Erlebbarkeit der Altstadt entgegen und trennen die Stadt vom Fluss.
Guter Vorschlag
Die Durchfahrt der stadt sollte wie in vielen anderen Städten verboten werden. Wer Z.b. die imbergstrasse reinfährt muss am rudolfskai wieder rausfahren. Lediglich zum Bahnhof als Einbahnstraße über den Mirabellplatz. Wer über die Schwarzstrasse reinfährt, darf nur über den müllnerhügel wieder raus. Die P&R Plätze mit tageakarte und gratisbusticket für alle Insassen um 15 Euro stärker bewerben. Individualverkehr zwischen karilingerbrücke und lehener brücke stark zurückdrängen (zb nur von 7-12 uhr.) kleinbusse in der Innenstadt (zwischen alt/Neustadt)im 5 minutentakt. Parkgebühren in der altstadt gross anheben (ab2 Stunden zb 20 Euro/std , max. Mit 150,—/ tag, ausnahme nur mit ticket für Konzerte oder festspiele mit Qrcode) Beispiele gibt es weltweit genug. Parkgebühren für gratistickets für einheimische zweckgebunden.
Mehr mut braucht die stadtpolitik.
Eine gute Idee. Das Fahrverbot sollte auf die gesamte Innenstadt ausgeweitet werden. Zahlreiche Städte in anderen Ländern, z.B. Italien, haben das geschafft, und die Geschäfte und Gastronomie/Hotelerie in diesen Städten lebt immer noch, oft sogar besser als vorher.
ja, die gesamte Innenstadt sollte autofrei werden, andere Städte können das auch … rund um die Innenstadt den Verkehr mit Einbahnstraßen rundherum lenken 🙂